Schritte zur Fehlerbehebung beim Roku-Player


Die meisten Probleme mit dem Roku-Player lassen sich beheben, indem du einige der folgenden Schritte ausprobierst. Überprüfe immer wieder nach jedem Schritt, ob dein Problem behoben wurde. Wenn ja, musst du nicht fortfahren.

Schritte zur Fehlerbehebung

 

Schritt 1: Trenne dein Roku-Gerät und deinen Router vom Netz
  • Trenne deinen WLAN-Router und deinen Roku-Player vom Netz.
  • Warte ein paar Minuten. Stecke zuerst deinen Router und dann deinen Roku-Player wieder ein.

Du brauchst du dein Gerät danach nicht neu einzurichten. Gehe einfach zum Hauptmenü und öffne die WOW App erneut.

Schritt 2: Setze deine Box zurück

Du kannst viele Probleme beheben, indem du deine Roku-Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt.  

  • Suche das RESET-Nadelloch auf der Rückseite 


Abbildung, die den Ort der Reset-Öffnung an der Roku Box zeigt   

  • Stecke einen Stift in das Loch und drücke etwa 30 Sekunden lang, bis sich die Box zurücksetzt.

Schritt 3: Repariere deine Netzwerkverbindung

Deaktiviere Netzwerk-Pings:  
Hast du Probleme, deinen Roku-Player mit deinem drahtlosen Netzwerk zu verbinden oder siehst du eine  Error 014 Meldung? Versuche diese einfache Lösung.

  • Drücke schnell die folgenden Tasten deiner Fernbedienung:

Home x5 
Vorspulen x1 
Abspielen x1 
Zurückspulen x1 
Abspielen x1 
 

  • Wähle Netzwerk-Pings deaktivieren  aus den Optionen, die auf dem nächsten Bildschirm erscheinen.
  • Gehe zurück, suche den Bildschirm  Verbindungsaufbau und versuche erneut, dich mit deinem Netzwerk zu verbinden.

Schritt 4: Passe deine Dateneinstellungen manuell an

Wenn du die Anzahl der „Bits“ (der Fachbegriff ist Bitrate), die über deinen Roku-Player übertragen werden, änderst, kannst du die Bildqualität verbessern.

  • Drücke diese Tasten auf deiner Fernbedienung:  

    Home x5 
    Zurückspulenx3
    Vorspulen x2  
     
  • Du siehst einen Bildschirm mit verschiedenen Bitratenoptionen. Wähle einfach Automatisch und versuche, deine Serie/deinen Film erneut anzusehen.

Schritt 5: Stelle deinen Roku-Player an einen anderen Platz

Die Stärke deines Funksignals variiert in verschiedenen Teilen deines Hauses. Zum Beispiel können bestimmte Haushaltsgeräte oder dicke Wände die Übertragung blockieren oder es kann sogar Funklöcher geben.  

Je nachdem, wo dein Roku-Player steht, kannst du eine Verbesserung erreichen, wenn du ihn neu positionierst. Stelle ihn einfach näher an deinen WLAN-Router und prüfe, ob das einen Unterschied macht.

Schritt 6: Nach Updates suchen

Dadurch wird deine Software aktualisiert und alle Fehler werden behoben.

  • Beginne damit, die Tasten deiner Fernbedienung in dieser Reihenfolge zu drücken:

Home x5 
Vorspulen x3 
Zurückspulen x2 

  • Wähle die Option Software aktualisieren, die auf dem nächsten Bildschirm erscheint.  
  • Drücke OK, auch wenn du bereits die neueste Version hast.

 


Konnten wir dir weiterhelfen?