Dein WOW Konto schützen

Wir nehmen die Sicherheit deines Kontos bei WOW sehr ernst und tun alles, was wir können, um deine Daten zu schützen. Aber es gibt auch Dinge, die du selbst tun kannst, um dich zu schützen.

Egal, ob du dein Konto gerade erst eingerichtet hast und es so sicher wie möglich machen möchtest, oder ob du ungewöhnliche Aktivitäten bemerkt hast, lies dir unsere Hinweise und Tipps durch. Viele davon gelten auch für andere Dienste, nicht nur für WOW.

 

Wähle ein sicheres und eindeutiges Passwort

Wähle ein sicheres Passwort. Achte darauf, dass du für alle deine Konten unterschiedliche Passwörter verwendest. Wenn ein Konto kompromittiert wird, sind auch die anderen gefährdet. 

 

Passwort: Was man tun und lassen sollte

  • Wähle ein Passwort mit 8-32 Zeichen. Das Passwort sollte aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen.
  • Verwende Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen, um es sicherer zu machen.
  • Verwende KEINE Wörter aus dem Wörterbuch.
  • Verwende KEINE Namen oder andere persönliche Informationen, die jemand erraten könnte, wie z.B. einen Ort oder ein Geburtsdatum.
  • Ändere dein Passwort regelmäßig - das geht schnell und einfach. So kannst du dein Passwort ändern

 

Einrichten einer Zahlungs-PIN.

Du kannst mit deiner Zahlungs-PIN kontrollieren, wer Abos mit der in deinem Konto gespeicherten Zahlungsmethode buchen kann. Wenn du Kinder im Haus hast, empfehlen wir dir, eine Zahlungs-PIN einzurichten. So können sie nicht aus Versehen etwas buchen. Erfahre, wie du eine Zahlungs-PIN einrichtest.

 

Behalte deine Geräte im Auge

Besuche den Bereich Meine Geräte unter Mein Konto, um zu überprüfen, auf welchen Geräten du in letzter Zeit WOW-Inhalte gestreamt hast. Wenn du in deiner Liste ein Gerät siehst, das du nicht kennst, könnte es sein, dass jemand anderes dein Konto verwendet. Du kannst die Person auffordern, sich von deinem Konto abzumelden.

Es gibt ein Gerät, das ich in meiner Geräteliste nicht kenne - woran kann das liegen?

Das könnte folgende Ursachen haben:

  • Du hast dein Konto irgendwo angemeldet. Wenn du dich auf dem Gerät einer anderen Person oder auf einem öffentlichen oder gemeinsam genutzten Gerät bei WOW anmeldest, denke daran, dich anschließend wieder abzumelden, um zu verhindern, dass andere Personen auf dein Konto zugreifen.
  • Du hast dein Konto vorübergehend mit einem Freund oder Familienmitglied geteilt und diese Person nutzt es weiterhin.
  • Du hast deinen Sky Ticket TV Stick oder deine Sky TV Box verkauft oder an einen Freund weitergegeben, aber vergessen, das Gerät vorher zurückzusetzen.
  • Jemand hat sich Zugang zu deinen Kontodaten verschafft.

 

Allgemeine Sicherheitstipps

Schütze deinen Computer

Achte darauf, dass die Firmware deines Geräts, das Betriebssystem und die Antiviren-Software auf dem neuesten Stand sind, um dich vor Viren und Malware zu schützen.

Achte auf gefälschte "Phishing"-E-Mails.

Beim Phishing wird versucht, deine persönlichen Daten zu stehlen, indem man sich als vertrauenswürdiges Unternehmen oder Website ausgibt. Diese Betrügereien können sehr überzeugend sein, mit E-Mails und Websites, die wie echte aussehen, so dass man leicht darauf hereinfällt. Wenn du irrtümlich Bankdaten preisgegeben hast, wende dich sofort an deine Bank.

 

Woran erkenne ich, ob eine E-Mail von WOW echt ist?

Sei vorsichtig bei E-Mails, die nicht zu wissen scheinen, wer du bist, bei Fehlern wie Rechtschreibfehlern und bei Links, die nicht zu WOWTV.de zu führen scheinen. (Normalerweise siehst du die URL, wenn du mit der Maus über den Link fährst).

Wenn du Zweifel an der Echtheit einer E-Mail hast, klicke nicht auf die Links. Wenn du in der E-Mail aufgefordert wirst, dich bei Mein Konto anzumelden, kannst du das tun, indem du https://www.wowtv.de/konto direkt in deinen Browser eingibst.

Denk daran Wir werden dich niemals auf eine Website Dritter weiterleiten, um deine Zahlungsdaten einzugeben. Und wir werden dich niemals auffordern, uns dein Passwort, deine PIN oder deine vollständigen Kreditkartendaten per E-Mail zu schicken. Wenn du also eine E-Mail erhältst, in der du nach solchen sensiblen Daten gefragt wirst, melde sie bitte als Spam.

 

Hast du etwas Ungewöhnliches bemerkt?

Hast du ungewöhnliche Aktivitäten in deinem Konto bemerkt? Zum Beispiel:

  • Hat sich deine E-Mail-Adresse geändert?
  • Funktioniert dein Passwort nicht mehr?
  • Wird dir ein Abo in Rechnung gestellt, das du nicht gekauft hast?
  • Gibt es Sendungen unter " Fortsetzen ", die du nicht gesehen hast?

Wenn ja, könnte dein Konto gehackt worden sein. Dies könnte durch eine Sicherheitslücke in einem anderen Dienst verursacht worden sein, insbesondere wenn du dasselbe Passwort für verschiedene Dienste verwendest.

 

Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass mein Konto missbraucht wurde?

Schritt 1: Setze dein Passwort zurück und wähle ein sicheres Passwort, das du noch nie benutzt hast. Wenn dies nicht möglich ist, weil sich deine E-Mail-Adresse geändert hat, fahre mit Schritt 4 fort.

Schritt 2: Ändere das Passwort für dein E-Mail-Konto und alle Konten, für die du dasselbe Passwort wie für WOW verwendest.

Schritt 3: Kontaktiere uns über den Live Chat. Wir nehmen Betrug sehr ernst und werden die Angelegenheit untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um dein Konto zu schützen.

 

Ich glaube, ich habe eine Sicherheitslücke gefunden. Wie kann ich diese melden?

Wenn du glaubst, ein Sicherheitsproblem gefunden zu haben und uns darüber informieren möchtest, erfährst du hier, wie du es melden kannst.

Konnten wir dir weiterhelfen?