Die Rosenheim-Cops, Der Fall Ortmann
Staffel 12, Folge 7
Stream die Serie Die Rosenheim-Cops Staffel 12
Der Unternehmer Ludwig Hubachner wird morgens erschlagen in der Firma aufgefunden. Die Kommissare Anton Stadler und Sven Hansen suchen zuerst einmal den Sohn - und Erben - des Opfers auf: Karl-Friedrich Hubachner. Seitdem der "Junior" die Firma leitet, schreibt der Konzern nur rote Zahlen. Kam es im Streit um die Zukunft der Firma zum tödlichen Streit? Durch einen Hinweis von Korbinian Hofers Schwester Marie bekommt der Fall plötzlich eine neue Wendung: Sekretärin Reimers soll ein Verhältnis mit dem Toten gehabt haben.
Erben will gekonnt seinEin Wanderer findet die Leiche von Karl Langer auf einer Berghütte. Im Augenwinkel meint er noch einen Mann wegrennen zu sehen. Genauere Angaben kann er den Kommissaren Sven Hansen und Anton Stadler allerdings nicht machen. Langers Ehefrau berichtet von einer Testamentseröffnung tags zuvor, die ihren Mann zugesetzt hätte. Sein verstorbener Stiefbruder und Unternehmer Hubert Gröbl hatte andere für die Erbschaft bedacht, nur eben nicht Karl Langer. Liegt hier ein Tatmotiv verborgen?
Der Club des toten DichtersAls die Polizei-Sekretärin Stockl und Kommissar Hofers Schwester Marie den Haiku-Dichter Shiki Masaoka besuchen wollen, finden sie ihn tot vor. Vor allem bei den weiblichen Fans des japanischen Dichters schauen sich die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler genauer um, denn Masaoka hatte zahlreiche Verehrerinnen. Als herauskommt, dass das Opfer in Wirklichkeit kein Japaner, sondern ein Hochstapler war, läuft der Fall in eine neue Richtung.
Echo des TodesDurch einen Steinschlag, der von einem Pistenfahrzeug ausgelöst wurde, kommt Nils Wendlinger zu Tode. War es Unfall oder Mord fragen sich die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler. Als das Pistenfahrzeug bei Franz Eder gefunden wird, gerät der Bauer ins Zentrum der Ermittlungen. Vor allem auch die DNA-Spuren im Führerhaus des Fahrzeugs bringen ganz neue Erkenntnisse in dem Fall.
Betriebsausflug in den TodNoch am Tatort spekulieren die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl, ob Erhard Graupner wirklich das Opfer des Anschlags sein sollte oder ein anderes Vereinsmitglied der "Alpinen Freundschaft". Zuerst ermitteln die Cops innerhalb des Vereins, wo sie auf diverse Tatverdächtige stoßen. Während die Ermittler den Täter immer mehr einkreisen, taucht im Kommissariat Gerlinde Ortmann, Patrizias Mutter, auf. Sie hat sich fest vorgenommen ihre Tochter und Kommissar Hansen endlich zu verkuppeln.
Der Tote in der GlasvitrineDer stellvertretende Museumsdirektor Oliver Beck wird tot aufgefunden. Da auch eine wertvolle Ikone aus dem 13. Jahrhundert fehlt, glauben die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen zunächst, dass es sich um Raubmord handelt. Wilhelm Deisner, der Hausmeister des Museums, gerät unter Verdacht bereits zuvor Exponate entwendet zu haben. Ein Verdacht, den auch das Mordopfer hegte. Rache für die falsche Verdächtigung wäre für die Kommissare ein denkbares Motiv.
Der Fall OrtmannUnmittelbar vor der Abreise macht Gerlinde Ortmann, die Controllerin des Rosenheimer Polizeireviers, eine grausame Entdeckung: Im Nachbarzimmer liegt die Leiche von Joachim Wallner. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl finden heraus, dass das Opfer im Rosenheimer Gewerbeaufsichtsamt arbeitete und sich im Hotel- und Gaststättengewerbe viele Feinde gemacht hatte. Die Liste der Verdächtigen ist daher lang. Als die Liaison von Wallner mit seiner Kollegin Camilla Menzel ans Tageslicht kommt, kommt plötzlich ein Motiv im privaten Umfeld infrage.
Tod im BioladenRudolf Mitterpriller liegt erschlagen in seinem Rosenheimer Bioladen. Kurz zuvor gab es einen Streit mit seinem Geschäftspartner Heinz Klostermeier, berichtet Mitterpillers Ehefrau den Kommissaren. Der plante die Fusion mit einem Lebensmitteldiscounter. Hat der Streit zum Mord geführt? Ein Ring, der am Tatort gefunden wird, lenkt die Spur auf den Sohn des Verstorbenen. Sven Hansen und Tobias Hartl entdecken, dass er mit seiner Stiefmutter ein Verhältnis hatte. Liegt Eifersucht als Mordmotiv vor? Der Fall scheint fast gelöst zu sein, als die Ermittler eine interessante Telefonnachricht entdecken.
Frostiger TodDie Meisterschaften im Ice Carving findet in Rosenheim statt. Kurz vor dem Finale wird Favorit Stefan Lechner erschlagen im Kühlhaus seiner Firma für Eisskulpturen aufgefunden. Der Verdacht liegt nahe, dass ein Konkurrent hinter der Tat stecken könnte. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl stoßen aber auf noch weitere Motive. Unterdessen zeigt Marie Hofer reges Interesse an den Ermittlungen. Als Jurorin der Meisterschaft hat sie ein Auge auf einen der Teilnehmer geworfen.
Ein Fall für SchretzmeyerIm Rosenheimer Rathaus liegt die Leiche von Jürgen Schneider. Er wurde mit einem Biathlongewehr erschossen, von dem jede Spur fehlt. Ein Kündigungsschreiben am Tatort führt die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl zu Anja Richter. Ist die Angestellte zur Mörderin geworden, weil ihr Schneider gekündigt hat?
Unter GeiernJohannes Freisinger wird tot im Garten seines Hauses vor der Voliere aufgefunden. Dort wollte der Naturschützer seit kurzem ein Bartgeierpärchen großziehen. Da von den wertvollen Vögeln jede Spur fehlt, gehen die Rosenheim Cops zunächst von Raubmord aus. Der Verdacht erhärtet sich, als die Kommissare herausfinden, dass Freisinger die Geier im Heidinger Moos auswildern wollte. In dem Gebiet soll demnächst ein Hotel gebaut werden. Steckt der Bauunternehmer hinter dem Verbrechen?
Tod auf zwei RädernRadrennfahrer Toni Horn liegt tot neben einer Landstraße, Lackspuren an seinem Rad lassen darauf schließen, dass er von der Fahrbahn abgedrängt wurde. Christian Lind und Anton Stadler ermitteln zunächst beim Radsportclub und befragen den Cheftrainer Richard Wageneder. In der Sportlerszene stoßen die Kommissare auf Neid und Missgunst. Die Ergebnisse der Pathologin Dr. Eckstein bringt eine überraschende Wende in den Fall.
Zu Tode genaschtIn der Musikakademie liest der Erfolgsautor Harry Rotburg aus seinem neuen Buch vor. Am nächsten Morgen wird sein Agent, Robert Willer, tot in einer Hotelsuite aufgefunden. Während die Kommissare Lind und Stadler dem Täter immer näher kommen, versucht Sekretärin Stockl mit Hilfe von Marie an ein Autogramm ihres Lieblingsautoren zu kommen, was vor allem Achtziger misstrauisch beobachtet. Dass am Ende Kommissar Stadler auch noch ein Buch mit Widmung als Mitbringsel für seine Frau möchte, hätte selbst der Polizeichef nicht gedacht.
Tödliche KonkurrenzWirthausbesitzer Gritz Grubmüller erscheint auf seiner eigenen Geburtstagsfeier nicht. Stattdessen finden Wanderer seine Leiche am Seeufer. Seine Ehefrau mutmaßt, dass sein beruflicher Konkurrent Ernst Weixelbaumer hinter dem Verbrechen steckt. Als Korbinian Hofer und Christian Lind auf eine Affäre des Opfers stoßen, rückt die Ehefrau in ein ganz neues Licht. Im Revier verbreitet Sekretärin Stockl derweil wilde Gerüchte: Polizeichef Achtziger übernachte mit einem langjährigen Bekannten im selben Hotel.
Auf Kommando totBei einem bevorstehenden Almgottesdienst fällt der Gebirgsschütze Gerhard Zeisberger tot um. Sekretärin Stockl, die gemeinsam mit ihrer Freundin Marianne Zaglmann zufällig anwesend ist, verständigt die Kommissare Christian Lind und Korbinian Hofer. Schnell haben die Rosenheim-Cops einen ersten Tatverdächtigen ausgemacht, aber erst eine alte Zeichnung hilft ihnen, den wahren Mörder zu finden.
Wer zweimal stirbt, ist wirklich totIm Rosenheimer Stadtkrankenhaus wacht Dr. Bernd Herzog aus dem Koma auf. Vor drei Wochen wurde er niedergeschlagen und beschuldigt nun seinen Kollegen Dr. Weller als Täter. Die Kommissare Christian Lind und Korbinian Hofer ermitteln zunächst im unmittelbaren Umfeld des Opfers. Als Dr. Herzog plötzlich stirbt, nimmt der Fall eine neue Wendung. Auch im Kommissariat gibt es Neuigkeiten. Polizeichef Achtziger kündigt personelle Veränderungen an: Felix Seitz, ein Controller aus dem Münchner Innenministerium, kommt nach Rosenheim.
AusgetestetIm Hotel Prinz entdeckt das Zimmermädchen Sonja Kirchhoff die Leiche des Hotelgasts Gebhart Rübesam. Noch am Tatort finden die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler heraus, dass der Tote in Wahrheit Hans-Christian Raabe heißt und inkognito als Hotel-Tester unterwegs war. Der Verdacht liegt nahe, dass der Hotelmanager verhindern wollte, dass Raabe etwas Negatives ans Tageslicht bringt. Musste er deswegen sterben?
Die letzte BeichteDie Pfarrhaushälterin Anna Faltermayr wird in der Küche des Pfarrhauses erstochen aufgefunden. Aufgrund ihrer Redseligkeit kommt für die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler theoretisch jeder in der Gemeinde als Täter infrage. Mit Hilfe von Pfarrer Steinbichler konzentrieren sich die Ermittlungen zunächst auf Xaver Stangl, den Mesner der Kirche. Hat er die alte Dame umgebracht, weil sie seine kriminelle Vergangenheit entdeckt hatte?
AusgespieltDas gemeinsame Golftraining von Pathologin Dr. Eckstein und "Times Square"-Wirt Jo endet dramatisch: Auf dem Gelände stoßen sie auf die Leiche des Bankiers Ludwig Waldhier. Die Rosenheim-Cops Sven Hansen und Korbinian Hofer konzentrieren sich zunächst auf Volker Feisler. Der Bauunternehmer erhob gegen Waldhier massive Vorwürfe und machte ihn für den Verlust von 1,5 Millionen Euro verantwortlich. Die Kommissare sind überzeugt, dass es darüber zum tödlichen Streit kam.
Mörderische RacheBeim Austragen der Post macht der Briefträger eine grausige Entdeckung: Olaf Giese, der reiche Besitzer eines Sägewerks, wurde mit einem Brieföffner erstochen. Die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer vermuten, dass es sich um Raubmord handelt. Die Haustür wurde aufgebrochen und eine wertvolle Münzsammlung gestohlen. Unterdessen sorgt Controller Felix Seitz für gute Laune im Kommissariat: Er bewilligt den Kauf einer neuen vollautomatischen Kaffeemaschine, was besonders Sekretärin Stockl freut.
Der Tod des PräsidentenWieder ein Mord auf dem Golfplatz: dieses Mal liegt Walter Pacher, der Präsident des Rosenheimer Golfclubs, erschlagen im Gebüsch. Für die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer geraten zwei Personen unter Verdacht: Uwe König, der es darauf anlegte, Pacher als Clubpräsidenten abzulösen und Barbara Wurzer, die Betreiberin des Clubrestaurants, deren Pachtvertrag gekündigt wurde. Während die Ermittler dem wahren Täter immer näher kommen, stellt sich heraus, dass die neu erworbene Kaffeemaschine im Sekretariat doch nicht genehmigt wurde. Controller Felix Seitz macht sich mit der Nachricht nicht gerade Freunde.
Nie mehr erste LigaKam es zum tödlichen Streit zwischen dem Fußballprofi Timo Krause und seinem Coach Rainer Kosinsky? Oder haben es Sven Hansen und Tobias Hartl mit Mord aus Habgier zu tun? Jessica Krause, die Ehefrau des Toten, erbt das gesamte Vermögen ihres verstorbenen Mannes. In der Rosenheimer Polizeistube gibt es derweil Ärger. Controller Felix Seitz hat ausgerechnet eine Bleibe in der Künstlerpension Daritz gefunden. Dort ist vor kurzen ein Mord geschehen.
AbgehängtAnwalt Dr. Wolfgang Jentsch ruft geschockt die Polizei: Sein Mitarbeiter Marco Rohm liegt erschlagen vor ihm im Büro. Die Rosenheimer Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl ahnen, dass im beruflichen Umfeld ein Mordmotiv zu finden ist. Hat der Kanzleikollege Sebastian Burger seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt?
Ein Schnaps und eine LeicheAm See macht ein Spaziergänger eine grausame Entdeckung: Im Schilf treibt die Leiche des Biobauern Martin Huber. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl suchen die Ehefrau des Toten auf, die sofort Boris Birkenmeyer verdächtigt. Der Betreiber eines Ayurveda-Zentrums wollte Huber ein Grundstück abkaufen, um seine Anlage zu erweitern. Dann hatte Huber plötzlich einen Rückzieher gemacht. Dass es darüber zu einem tödlichen Streit kam, scheint den Rosenheim-Cops ein realistisches Motiv zu sein.
mehr- Über diese Folge
- Ein Mord im Stadtturm erschüttert Rosenheim: Der "Türmer" Lukas Kreuzer wird tot aufgefunden. Drei Verdächtige und ein verschwundenes Buch stellen die Ermittler vor ein Rätsel.
- BesetzungMax Müller, Marisa Burger, Dieter Fischer
- GenreHeimatserie, Krimiserie, Unterhaltungsserie
- Staffeln12
Das könnte dir auch gefallen
Wähl, was zu dir passt
Sofort auf dem Gerät deiner Wahl streamen
Filme & Serien
Blockbuster kurz nach dem Kino
Exklusive und preisgekrönte Top-Serien
Alles von WOW
Blockbuster kurz nach dem Kino. Exklusive und preisgekrönte Top-Serien.
Kompletter Live-Sport von Sky Sport bei WOW
Gib deinem Streaming ein Upgrade
Erleb jetzt die Vorteile von WOW Premium

Erleb deinen Lieblingscontent auf 2 Streams gleichzeitig, in Full HD und mit Dolby Digital 5.1 Surround Sound – ohne Werbung. 7 Tage kostenlos testen. Danach 6 € mtl. Jederzeit kündbar.*
Mehr Informationen
*Serien-, Filme- und Sport-Inhalte auf Abruf sind werbefrei. Programmhinweise für WOW Programminhalte wie Serien, Filme und Live-Events, sowie Produkthinweise auf Live-Sendern bleiben davon unberührt.
Alle Vorteile auf einen Blick
Häufig gestellte Fragen
Was ist WOW?
- Mit WOW kannst Du jederzeit und überall unbegrenzt Serien, Filme und Live-Sport schauen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein internetfähiges Gerät. Einfach online dein Abo buchen und sofort auf dem Gerät deiner Wahl losstreamen. WOW ist jederzeit kündbar, du bleibst also absolut flexibel.
Es gibt verschiedene Abos, die du dir entweder einzeln oder in Kombination holen kannst. Da ist für Serienfans, für Filmliebhaber und für Sportbegeisterte was dabei. Wie viel kostet WOW?
- Filme & Serien Monatsabo: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Monat 9,98 € mtl. (ohne Premium) und verlängert sich anschließend unbefristet. Das Abonnement kann erstmalig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich gekündigt werden. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
Filme & Serien Jahresabo: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate 5,98 € mtl. (ohne Premium) und verlängert sich anschließend unbefristet. Ab dem 13. Monat 9,98 € mtl. (ohne WOW Premium). Das Abonnement kann erstmalig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich gekündigt werden. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
Live-Sport Monatsabo: Mindestvertragslaufzeit 1 Monat zu 44,99 € mtl. (ohne Premium). Unbefristete Verlängerung. Monatlich kündbar. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
Live-Sport Jahresabo: Die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate 29,99 € mtl. (ohne Premium). Automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit zu 44,99 € mtl. (ohne Premium). Das Abonnement kann erstmalig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich gekündigt werden. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
Filme, Serien & Live-Sport 12-Monatsabo: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate 34,97 € mtl. (ohne Premium). Ab dem 13. Monat 54,97 € mtl. (ohne Premium). Das Abonnement kann erstmalig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich gekündigt werden. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
Filme, Serien & Live-Sport Monatsabo:Mindestvertragslaufzeit 1 Monat zu 54,94 € mtl. (ohne Premium). Unbefristete Verlängerung. Monatlich kündbar. WOW Premium: automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit nach 7-Tage-Testphase zu 6 € mtl. Ohne Zusatzkosten kündbar zum Ende der Testphase, anschließend monatlich.
WOW Premium: Voraussetzung ist mindestens ein aktives WOW Programmprodukt (Filme & Serien und/oder Live-Sport). Mit Beendigung des zugrunde liegenden WOW Programmprodukts, endet auch WOW Premium automatisch. Werbefrei: Serien-, Filme- und Sport-Inhalte auf Abruf sind werbefrei. Programmhinweise für WOW Programminhalte wie Serien, Filme und Live-Events, sowie Produkthinweise auf Live-Sendern bleiben davon unberührt. Streams: auf bis zu 2 Geräten gleichzeitig. Full HD (1080p) sowie Dolby Digital 5.1 steht auf diesen Geräten zur Verfügung. Mobile Endgeräte ausgeschlossen. Sportinhalte sind auf den Sport-Live Sendern in Full HD und Dolby Digital 5.1 erhältlich. Voraussetzung ist ein Breitbandanschluss mit mind. 12Mbps (ausgeschlossen ist die Verbindung über einen VPN-Zugang), ein Full-HD-fähiges Gerät und ein kompatibles Soundsystem. Aus lizenzrechtlichen Gründen, sind nicht alle Inhalte in HD verfügbar.
Studenten-Special: Günstige Angebote für Studierende für die Abos Serien, Filme & Serien sowie Live-Sport findest du hier. Wie und wo kann ich WOW schauen?
- Du kannst WOW jederzeit und überall anschauen, du brauchst lediglich ein internetfähiges Gerät - ein Receiver ist nicht notwendig. Egal ob du lieber auf dem Fernseher, unterwegs auf Smartphone und Tablet oder direkt auf deinem Computer schauen willst - du kannst sofort auf dem Gerät deiner Wahl losstreamen.
Mit diesen Geräten kannst du WOW nutzen:- PC oder Notebook - ab Windows 7
- Mac - ab OS X Mavericks (Version 10.9)
- iPad, iPhone & iPod touch - ab iOS 13.0
- Android Smartphones & Tablets - ab Android 5.0
- MagentaTV Stick, MagentaTV One, MagentaTV Box, Media Receiver (MR 201 / 401 / 601)
- Fire TV Stick 4K Max, Fire TV Stick 4K, Fire TV Stick Lite, Fire TV Stick (2. und 3. Generation), Fire TV (2. Generation), Fire TV Cube, Amazon Fire Tablets (ab 2018), ok. Smart Fire TVs, Grundig Smart FireTVs, FireTV Soundbars von Nebula und TCL
- Apple TV 4
- PlayStation 4 & 5
- Xbox One, Series X & Series S
- LG webOS TV - Modelle ab 2017
- Samsung Smart TV - Modelle ab 2016 mit Betriedssystem Tizen
- Sony BRAVIA Android TVs - Modelle ab 2016
- Google Chromecast (ab der 2. Generation) - Streame vom Smartphone / Tablet direkt auf deinen Fernseher
- Roku Express, Roku Express 4K und Roku Streambar
Wie kann ich kündigen?
- Unter Meine Abos kannst du deine Abos bis zum letzten Tag der Laufzeit ganz einfach online kündigen. Gleich unter den Abos findest du den Button "WOW kündigen". Klicke darauf und folge den nächsten Schritten.
So lange dein WOW Abo aktiv ist, verlängert es sich auf unbestimmte Zeit. Hast du mehrere Abos gebucht, kannst du ganz flexibel auch nur einzelne Abos kündigen. Was ist WOW Premium?
- Mit WOW Premium erlebst du deinen Lieblingscontent in brillantem Full HD und mit Dolby 5.1 Surround Sound. Außer Trailern für WOW Serien, Filme und Live-Events und die Werbung auf den Live-Sendern streamst du mit WOW Premium absolut werbefrei. Außerdem hast du zwei 2 Streams gleichzeitig.















